ich bin Doula

im Verein DiA-Doulas in Austria wo ich während meiner Ausbildung 2019 ein unglaubliches Jahr verbringen durfte! Ein wunderbar, nährender Frauenkreis!

Doulabegleitung

Mit dieser Energie möchte ich dir eine Stütze sein. Von Frau zu Frau, auf einer Ebene.

Doula 

griechisch >betreuende Frau<


Dass Frauen anderen Frauen während der Geburt helfen, ist ein sehr alter und weitverbreiteter Brauch. In fast allen Kulturen war es üblich, der Mutter während der Geburt ständigen Beistand zu leisten.
Dieser elementare Bestandteil der Geburtshilfe, ist jedoch bei der Verlegung der Geburt von zuhause ins Krankenhaus beinahe verloren gegangen.
Dabei haben aber unter Anderem auch Studien gezeigt, dass eine kontinuierliche  Unterstützung durch eine erfahrene Geburtsbegleiterin außerordentlich viele Vorteile hat.
Das Wohlbefinden der Frau steht im Vordergrund um unnötiger Angst oder emotionalen Problemen vorzubeugen, die sich wiederum negativ auf die ausreichende Bildung der Hormone auswirkt, die für den natürlichen Geburtsverlauf nötig sind.
Folglich lässt sich 

  • eine deutliche Verkürzung der Geburtsdauer 
  • ein Rückgang der Kaiserschnittrate um mehr als 50% und 
  • eine bemerkenswerte Verringerung des Bedarfs an schmerzstillenden Medikamenten feststellen.
  • die Geburt wird von der Gebärenden positiver und selbstbestimmt erlebt
  •  auch Väter empfinden eine zusätzliche Betreuung entlastend und hilfreich




Im Wohlbefinden der werdenden Mutter, liegt der Schlüssel für den bestmöglichen Geburtsverlauf.

(Vivian Weigert)

Ich als Geburtsbegleiterin

freue mich, dich ein Stück auf deiner Reise zu begleiten.

Pakete

Jede Frau ist einzigartig und jede Geburt bringt andere Voraussetzungen mit sich.
Das Leistungsspektrum wird ganz individuell an deine Bedürfnisse angepasst!


Unsere Basis für deine Geburt

Ein bis zwei Treffen in der Schwangerschaft, in denen wir einander besser kennenlernen und gemeinsam Erwartungen und Wünsche an die Geburt formulieren und herausfinden, was du zum Wohlfühlen brauchst.
Rufbereitschaft ab 2 Wochen vor ET und Begleitung zur Geburt im Krankenhaus und zuhause
Ein Treffen im Wochenbett, wo wir bei einem nährenden Snack nochmal gemeinsam die Geburt durchgehen können und ich dir zuhöre!

Gut vorbereitet 

PositiveBirth® Kurs in der Kleingruppe oder 2x2 Stunden im Einzelsetting
Rufbereitschaft ab 2 Wochen vor ET
Begleitung zur Geburt im Krankenhaus und zuhause
Ein Besuch im Wochenbett, wo wir bei einem nährenden Snack nochmal gemeinsam die Geburt durchgehen können und ich dir zuhöre!

Mothering the Mother

PositiveBirth® Kurs in der Kleingruppe oder 2x 2 Stunden im Einzelsetting
Rufbereitschaft ab 2 Wochen vor ET
Begleitung zur Geburt
Drei Treffen im Wochenbett, wo wir gemeinsam die Geburt nachbesprechen oder ich dir einfach nur zuhöre! Ich kann  kleine Arbeiten im Haushalt übernehmen oder dir wertvolle Zeit für dich selbst freihalten und auf das Baby schauen

Ein Kennenlerntreffen ist natürlich kostenlos und wichtig- eine Begleitung soll für uns beide passen!

Was die Wissenschaft dazu sagt


Mehr Infos zum Verein DiA-Doulas in Austria und zum Doulatraining findest du auf der Seite www.doula.at