Mentale Geburtsvorbereitung 

 Eine wundervolle Reise hat begonnen und vielleicht ist deine Schwangerschaft bereits Mittelpunkt deines Seins!
Durch mentale Vorbereitung auf die Geburt, positive Informationen und gezieltes Wissen um die Geburt, fällt es dir leichter dich auf die Geburtsreise einzulassen.


Mit meinem Kursangebot möchte ich mit 3 Grundsätzen ein Beitrag dazu sein.


Einfachheit und Klarheit- Ich möchte dir einen möglichst einfachen Zugang zu mentalen Techniken und Methoden der Körperarbeit geben, sodass diese bei der Geburt für dich abrufbar sind. Du musst nichts extra erlernen, sondern vielmehr dein bereits vorhandenes Potential für die Geburt erwecken. Was, wenn du alles, was du für eine positive Geburt brauchst, schon hast? Ich möchte dir dabei helfen, dieses Wissen in dir zu nähren und dein umfassendes Körperbewusstsein zu stärken.

Du und dein Kind stehen im Zentrum- Ich möchte dir vermitteln, dass es bei der Geburt in erster Linie um dich und dein Baby geht. PositiveBirth® Kurse sind frauenzentriert, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass gerade der Austausch unter gleichgesinnten Frauen, die einander auf Augenhöhe, mit gegenseitiger Wertschätzung und Offenheit begegnen, genau jene innere Haltung bekräftigt, die wir Frauen für die Geburt benötigen.

Männer, die ihre Frauen in diesem Weg begleiten möchten, sind natürlich in der Paar-Einheit herzlich willkommen und wertgeschätzt.

Ein positives Geburtserlebnis ist immer möglich- Wir denken, dass es weniger auf die 'richtige Technik' oder das 'perfekte Rundherum' für ein positives Geburtserlebnis ankommt. Es muss auch keine interventionsfreie Geburt sein, um von der Frau als bestärkend erlebt zu werden. Geburt ist wie du: Vielfältig! Das wichtigste für eine positive Geburtserfahrung ist Deine Sichtweise auf die Dinge und Deine Bereitschaft dich darauf einzulassen, was ist. 

Die Zeit im PositiveBirth® Kurs ist ganz für dich da - zum Genießen, Abschalten vom Alltag, dem Babybauch und deinem Befinden Aufmerksamkeit widmen und mit ganz viel Platz für Vorfreude.

Was uns erwartet

  • Deine Gedanken und Gefühle zu Geburt
  • Erkennen und Auflösen von hinderlichen Denkmustern und Ängsten rund um die Geburt
  • Arbeiten mit Affirmationen und Gestalten von Affirmationskarten
  • Die PositiveBirth® Geburtsspirale- eine anschauliche Erklärung, was dich während der Geburt aus emotionaler Sicht erwartet und warum es sich lohnt, diesen Weg bewusst zu gehen
  • Die Kraft der Wehe - Leichtes Öffnen - Die guten Hormone
  • Geburtsgeschichten und Geburtsvideos die Vorfreude bereiten
  • Meditationen und Entspannungsübungen
  • Intuitives Atmen und Tönen
  • Mit dem Baby verbinden
  • Der passende Rahmen, um sich darüber klar zu werden, wie die Geburt aktiv und nach individuellen Wünschen gestaltet werden kann.
  • Das Wochenbett- warum es so wichtig ist, was sich alles verändert und wie es mit etwas Planung gelingen kann, die Zeit und Unterstützung zu bekommen, die es braucht um sich vollständig zu erholen und um sich in Kraft und Liebe mit dem neuen Erdenbürger zu verbinden.

Tipp: Ich empfehle dir frühzeitig eine Hebamme zu kontaktieren. Sie kann dich bereits in der Schwangerschaft begleiten und ist im Wochenbett bei der Eingewöhnung mit dem Baby, beim Stillen und bei Fragen zur Rückbildung und Heilung rasch mit Rat und Tat für euch da!

Die meisten Frauen besuchen PositiveBirth® ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel.
Die Kurse finden in Kleingruppen mit 2-5 Frauen in einem besonderen Raum statt.
Im Kurspreis sind die anschaulichen, original PositiveBirth® Kursunterlagen inkludiert.
Für kleine gesunde Verpflegung ist gesorgt und ich habe immer eine riesige Freude dabei, jeder Teilnehmerin ein kleines Geschenk auf ihrem Weg mitzugeben.

5 Einheiten zu je 2,5 Stunden €230,- 


Kurse in Stotzing

April, Donnerstags 17:00 bis 19:30
2. 9. 16. 23. 30.

April, Samstags 09:30 bis 12:00
4. 11. 18. 25
& 2. Mai

Kurse in Stöttera

April, Mittwochs 09:30 bis 12:00
1. 8. 15. 22. 29.

April, Freitags 17:00 bis 19:30
3. 10. 17. 24.
& 1. Mai (Ersatztermin möglich)



Kurse in Stotzing

Mai, Donnerstags 17:00 bis 19:30
7. 14. 21. 28. 
& 4. Juni

Mai, Samstags 09:30 bis 12:00
9. 16. 23. 30. 
& 6. Juni

Kurse in Stöttera

Mai, Mittwochs 09:30 bis 12:00
6. 13. 20. 27. 
& 3. Juni

Mai, Freitags 17:00 bis 19:30
8. 15. 22. 29.
& 5. Juni


Vielleicht seid ihr eine Partie schwangerer Freundinnen und euch gefällt die Idee, euch gemeinsam positiv auf die Geburt einzustimmen! Hier richtet sich das Angebot ganz nach euren Wünschen - Themen, Anzahl der Treffen, Tag und Uhrzeit, Gruppengröße und Kursort.

Möchtest du dich lieber alleine oder gemeinsam mit deinem Geburtsbegleiter vorbereiten, so bin ich auch hier flexibel und biete den Kurs im Einzelsetting bei dir zuhause oder im Kursraum an.